Parque Tony Gallardo

Zuletzt aktualisiert am 16. August 2024 von Juliette GC

Karte

Nicht weit vom Parque Botanico Maspalomas findet sich der Parque Tony Gallardo der ebenfalls einen Besuch wert ist. Hier findet man eine ganz besondere Oase der Ruhe, die einen Besuch wert ist. Hier kann man sich abseits der Touristpfade entspannen. Und fndet entlang des Weges sich zu setzen und die tolle Natur im Parque Tony Gallardo auf sich wirken zu lassen.
Der Park befindet sich Av. Touroperador TUI Nr. 20, Maspalomas direkt am Kreisel im Campo Internacional an der Auffahrt nach Meloneras
Geöffnet. ist er Dienstags bis Sonntags 8.00 bis 13:00 (Stand am 13. August 2024)

Im Park Tony Gallardo

Der Parque Tony Gallardo ist eine beeindruckende Naturoase im Herzen von Maspalomas auf Gran Canaria. Der Park wurde nach dem berühmten kanarischen Bildhauer, Politiker und Essayisten Tony Gallardo (1929–1996) benannt. Gallardo war bekannt für seine Arbeiten in Eisen- und Steinskulpturen und setzte sich leidenschaftlich für die Verteidigung der Freiheit ein.

Der Parque Tony Gallardo – ökolgisch und nachhaltig

Der Park, der nach einer umfassenden Renovierung im Januar 2020 wiedereröffnet wurde, ist der erste vollständig ökologische Park auf Gran Canaria. Er setzt auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien, wie beispielsweise solarbetriebene Beleuchtung und natürliche Abwasserreinigung. Der Parque Tony Gallardo befindet sich in einem Sondernaturschutzgebiet nördlich des Charco de las Dunas de Maspalomas und bietet einen wichtigen Lebensraum für viele Vogelarten.

Ein besonderes Merkmal des Parks ist seine Bemühung, das bestehende Ökosystem so wenig wie möglich zu stören. Der Zugang ist daher nur in einem begrenzten Zeitraum von 10:00 bis 13:00 Uhr möglich, um die Tierwelt zu schützen.

Parque Tony Gallardo Eingangsbereich

Der Parque Toy Gallardo hat sich bemüht, das bestehende Ökosystem in seiner ursprünglich Art zu belassen. Ausgenommen sind zum Beispiel die im Eingangbereich angelegten Steinflächen um bedrohte Pflanzenarten wieder anzusiedeln. Dazu gehört zum Beispiel auch der Rosa Strandflieder (Limonium tuberculatium), der Mitte der 1960er Jahre ausgestorben war. Das Saatgut-Archiv des Botanischen Gartens Viera y Clavijo war erfolgreich darin diese Art wieder zu kultivieren sodass sie im Park neu angepflanzt werden konnten.

Im Parque Tony Gallardo Natur genießen und entspannen

Der Parque Tony Gallardo ist ein wunderbarer Ort, um die Natur zu genießen und mehr über die einzigartige Flora und Fauna der Region zu erfahren. Da ich den Park im August besucht habe sind die Fotos wohl nicht ganz so brillant wie ich es mit wünschte. Für das nächste Frühjahr habe ich mir schon vorgenommen neue Bilder zu machen. In der Zwischenzeit werde ich den Park bestimmt noch einige Male besuchen.
Es scheint mir besonders wichtig zu erwähnen, das ich als Besucherin seit langer Zeit auf Gran Canaria bewußt mal wieder ein vielstimmiges Vogel-Geschwitzer gehört habe. Leider hatte ich keine Chance die im Bach badenden Vögel zu fotografieren. Sie sind so scheu, das sie bei einer kleinen Annäherung flüchteten. Respektiert also bitte die hier erhaltene Natur und verhaltet euch entsprechend.

Quelle:
Skype Copilot mit : VivaCanarias

Nach oben scrollen