Faro de Arinaga

Zuletzt aktualisiert am 22. August 2024 von Juliette GC

Der „Faro de Arinaga“ befindet sich an der Ostküste Gran Canarias in der Nähe des Ortes Arinaga.

Der Faro de Arinaga wurde 1897 in Betrieb genommen und war der erste Leuchtturm, der die Küste zwischen dem Faro de La Isleta und dem Faro de Maspalomas beleuchtete. Er wurde von dem Ingenieur Juan de León y Castillo entworfen, der auch für andere berühmte Leuchttürme wie den Faro de Maspalomas verantwortlich war

Faro de Arinaga

Der Faro de Arinaga besteht aus einem rechteckigen Gebäude mit einem zylindrischen Turm, der an der Fassade angebracht ist. Der Turm ist 13 Meter hoch und hat eine rote und weiße Bemalung. Die Laterne hat eine Brennweite von 47 Metern und sendet ein weißes und rotes Lichtsignal aus Der Leuchtturm selbst ist ein auffälliges, weißes Gebäude mit roten Zierstreifen und einem charakteristischen roten Dach. Der Leuchtturm ist noch immer in Betrieb.

Der Faro de Arinaga befindet sich am Fuße des Berges von Arinaga, in einem Naturpark von mehr als 400 Hektar, der sich bis zu den Dünen von Maspalomas erstreckt. Der Leuchtturm bietet einen herrlichen Blick auf das Meer und die Berge, sowie auf die Bucht von Gando und die Punta de Tenefé, zwei gefährliche Stellen für die Schifffahrt.

Der Faro de Arinaga ist heute automatisiert und unbewohnt, aber er ist immer noch in Betrieb und gehört zum spanischen Leuchtturmnetz. Das alte Leuchtturmgebäude wurde an die Gemeinde Agüimes übergeben, die es für kulturelle Zwecke nutzen will.

Besucher können den Leuchtturm von außen besichtigen und die malerische Umgebung genießen. Direkt am Leuchttum gibt es ein Restaurant. Weitere Cafes und Restaurants gibt es in der Nähe sowie auch einige Strände, die es zu erkunden lohnt. Der Leuchtturm von Arinaga ist ein beliebtes Ziel für Fotografen und bietet eine großartige Aussicht auf das Meer und die umliegende Landschaft.

Roque de Arinaga
Blick auf den Faro Arinaga
Nach oben scrollen